Archiv für die Kategorie „Allgemein“

Helau! Schulkarneval in Darfeld!

In bester Stimmung feierten gestern Kinder und Erwachsene den Schulkarneval. Nach den klasseninternen Feiern und einer Polonaise durch die Schule trafen sich alle in der Aula, um dort gemeinsam zu tanzen, zu singen und Spaß zu haben. Musikalisch unterstützt wurde die Schulgemeinde von Edgar Schicht, der wie jedes Jahr die Kinder mit Gitarre und Gesang bestens unterhielt.






















Vorzeitiger Unterrichtsschluss

Aufgrund des für den späten Vormittag angekündigten Sturms endet der Unterricht heute (Donnerstag, 18.1.2018) nach der 3. Stunde um 10.45 Uhr.
Die OGS-Kinder (auch 8 bis 1) werden im Anschluss wie gewohnt betreut.
Alle anderen Kinder werden nur nach Hause entlassen, wenn sichergestellt ist, dass sie dort empfangen werden. Dazu erfolgt eine telefonische Abfrage.
Wir bitten darum, die Kinder – wenn möglich – um 10.45 Uhr bzw. aus der OGS abzuholen.

Sturmwarnung

Liebe Eltern,
aufgrund der Unwetterwarnung für morgen, Donnerstag, den 18.1.2018, folgender Hinweis:

Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden die Eltern selbst, ob der Weg zur Schule zumutbar ist, und informieren die Schule unverzüglich darüber, dass ihr Kind am betreffenden Tag insofern am Unterricht nicht teilnehmen wird (vgl. Zf. 2.1 des Runderlasses des Kultusministeriums vom 29.05.2015 – BASS 12-52 Nr. 1).

A. Lyding
(Rektorin)

Wir freuen uns auf Weihnachten!

Die Adventszeit neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Heute hat sich die Schulgemeinde mit einem Wortgottesdienst in der Kirche auf das Fest eingestimmt. An den vergangenen Montagen fanden bereits in der Schule kleine Adventsfeiern statt. Die einzelnen Klassen hatten hierfür kleine Darbietungen einstudiert, die großen Anklang fanden. Die Flötenkinder begeisterten mit ihren Liedbegleitungen.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein fröhliche Weihnachten!

Lichtertanz der Wickie-Klasse


Krippenspiel Klasse 3


Krippenspiel Klasse 3





Adventsfeier in der Urmelklasse

Am 4. Dezember trafen Kinder und Eltern der Urmelklasse voller Vorfreude im Klassenzimmer ein. Bei Kerzenschein, Kakao, Muffins und Gesang wurden Gedichte vorgetragen und Weihnachtsschmuck gebastelt!
Am Ende konnte das Klassenzimmer geschmückt werden und jeder nahm noch den ein oder anderen Schmuckanhänger mit nach Hause.

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…

Erste Hilfe Kurs für das Kollegium

Am 30. November nahm das Kollegium an einer Fortbildung zum Thema “Erste Hilfe” unter der Leitung von Alfons Hansel teil.






Adventsfeier in der Wickie-Klasse

Am Freitag, den 24. 11. 17 feierte auch die Wickie-Klasse ihr Adventsfest. Ab 15 Uhr wurde eifrig gebastelt und wunderschöner Adventsschmuck für den Klassenraum hergestellt. Neben bunt gestalteten Häusern und Kerzen für die Fenster wurden auch phantasievolle Anhänger, Weihnachtsbäume und verschiedenste Sterne angefertigt. Für das leibliche Wohl hatten alle Familien Plätzchen, Kuchen und heiße und kalte Getränke mitgebracht. Gegen 17 Uhr bedankten sich die Kinder der Wickie-Klasse mit einem stimmungsvollen Lichtertanz bei den Eltern für die tolle Mithilfe und ernteten dafür großen Beifall.










In der Weihnachtsbäckerei…

Zucker, Eier, Mehl und natürlich: Perlen und Plätzchenschmuck! Mit den am Back- und Bastelnachmittag liebevoll zubereiteten Plätzchen von der Klasse 4 kann die Weihnachtszeit nur lecker werden. Und für das Auge wurden filigrane Sterne, Zieharmonikaschneemänner und Glitzerweihnachtsbäume von Kindern und Eltern gebastelt, die nun den Klassenraum schmücken.



Bundesweiter Vorlesetag

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag haben alle Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Schuleingangsphase im Namen der Stiftung Lesen das Buch “Meine ersten Leseabenteuer” überreicht bekommen. Eine Vorlesestunde in den Eingangsklassen rundete diesen besonderen Tag ab.