Herbstfest in der Wickie-Klasse

Unser Klassenfest am 01.10.2010

Am 01. Oktober hatte die Wickie-Klasse ihr erstes Klassenfest. Nach einer kurzen Begrüßung konnten sich die Kinder bei dem schönen Wetter auf dem Schulhof austoben, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen ein bisschen unterhalten und austauschen konnten. Anschließend wurden gemeinsam Kürbisse ausgehöhlt und mit Teelichtern zu einer schaurig-schönen Kürbisgalerie arrangiert. Die Kinder präsentierten zwei Lieder, die wir in der ersten Apfelwoche gemeinsam im Unterricht gesungen hatten.

In der folgenden Schulwoche haben die Kinder sich dann noch einmal schriftlich mit dem Klassenfest auseinandergesetzt und ihre Eindrücke aufgeschrieben. Auch die Ylvies konnten mit Hilfe des Buchstabenhauses bereits einige Wörter zum Klassenfest aufschreiben.

Wir waren auf dem Klassenfest. Wir haben Laternen gemacht. Das hat Spaß gemacht.

Hendrik  (Wickie)

Ich habe Apfelsaft getrunken. Wir waren auf dem Klassenfest. Meine Mutter hat Kaffee getrunken.

Emilia  (Wickie)

Ich habe einen Kürbis auf dem Klassenfest geschnitzt und ich habe Fußball gespielt.

Mats  (Wickie)

Wir haben auf dem Klassenfest Kuchen gegessen und wir haben Apfelschorle getrunken. Wir haben einen Kürbis ausgehöhlt und wir haben dem Kürbis Augen und einen Mund und eine Nase gemacht.

Lisa  (Wickie)

Es gab Kuchen. Es gab Apfelschorle. Da sind Kinder. Es gab Plätzchen. Wir haben Kürbislaternen geschnitzt. Wir waren auf dem Klassenfest.

Maximilian  (Wickie)

Am Freitag hatten wir Kennenlerntag. Da haben Conka und Gerrit und Hendrik Fußball gespielt und da haben wir Kürbisse geschnitzt. Und wir haben Kuchen gegessen und Apfelschorle getrunken.

Phil (Wickie)

Ich habe mit den anderen draußen gespielt. Und ich habe Kuchen gegessen und ich habe einen Kürbis gemacht.

Lena E. (Wickie)

Wir sind mit dem Fahrrad zum Klassenfest gefahren und dann haben wir noch Apfelschorle getrunken und Kuchen gegessen. Dann haben wir gespielt . Wir haben Fangen gespielt und dann haben wir einen Kürbis ausgehöhlt.

Friederike (Wickie)

Wir hatten Klassenfest und wir haben Kürbisse geschnitzt und wir hatten schönes Wetter und hatten leckeren Kuchen und wir hatten viel Spaß und wir konnten uns richtig austoben und wir hatten viel Spaß beim Schnitzen und beim Aushöhlen.

Constantin (Wickie)

Es gab Kuchen. Es gab auch Apfelsaft. Da waren viele Kinder. Es gab auch Wasser. Auch Kürbisse haben wir ausgehöhlt.

Gerrit (Wickie)

Ich habe einen Kürbis ausgehöhlt. Ich habe Fußball mit dem WM-Ball gespielt.

Linus (Ylvie)

Kuchen

Jan (Ylvie)

Jakob (Ylvie)

Ich habe einen Kürbis geschnitzt.

Lena R.  (Ylvie)

Ich habe mit Mama einen Kürbis gemacht. Ich habe draußen gespielt. Apfelschorle