Monat: August 2015

Liebe Eltern….

das neue Schuljahr ist erfolgreich angelaufen und ich möchte Sie an dieser Stelle über die aktuelle Situation, Neuerungen und Planungen bzw. Projekte an unserer Schule informieren.

Als neue und alte Kolleginnen an unserer Schule begrüßen wir Frau Böhm, die bereits ihre Lehramtsanwärterzeit bei uns absolviert und nun die Klassenleitung der Klasse 4 b übernommen hat, sowie Frau Kohnen, unsere neue Lehramtsanwärterin.

In den Sommerferien wurde der Boden unseres Bolzplatzes auf dem Schulhof tiefengelockert. Gleichzeitig wurde Rasen neu ausgesäht bzw. Rollrasen verlegt. Wir gehen davon aus, dass der Platz in absehbarer Zeit wieder bespielbar ist und eine Nutzung auch nach Regen zukünftig wieder möglich ist.

Einige Räume unserer Schule wurden in den Ferien renoviert und erstrahlen nun in neuen Farben.

Der Spielgeräte-Schuppen auf dem Schulhof wird alsbald in Betrieb genommen werden. Angedacht ist eine Verwaltung der Pausenspielgeräte, die in Schülerhand der Viertklässler liegt. In der nächsten Zeit werden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit der Schulleitung zusammenkommen und über ein geeignetes Konzept beraten. Dieses soll dann nach den Herbstferien umgesetzt werden und die Eigenverantwortung der Kinder stärken.

Stärken wollen wir auch die emotional-sozialen Kompetenzen Ihrer Kinder mit dem neu eingeführten Unterrichtsprogramm „Teamgeister“. Dazu findet für alle interessierten Eltern ein Elternabend am 21.9.2015 um 20.00 Uhr statt.

Weitere Überlegungen zur Schulentwicklung stehen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Qualitätsanalyse in 2015- auf dem Programm unserer Schule. Obwohl die Ergebnisse der Qualitätsanalyse an unserer Schule insgesamt sehr positiv ausfielen, gibt es natürlich auch Aspekte, die der Weiterentwicklung bedürfen. Über diese Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Für das laufende Schuljahr freuen wir uns auf eine ebenso gute wie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!

Andrea Lyding

Herzlich Willkommen!

Zum neuen Schuljahr freuen wir uns, 18 Jungen und Mädchen als Schulanfänger mit ihren Eltern in unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Auch in diesem Jahr fand die Einschulungsfeier bei strahlendem Sonnenschein statt. Dem Wortgottesdienst in der Kirche, an dem auch die älteren Mitschülerinnen und Mitschüler der Erstklässler teilnahmen, folgte ein Empfang der „Neuen“ in der Schulaula, wo sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule mit ihren Lehrerinnen versammelt hatten.
Herzlich wurden die Kinder, ihre Eltern und alle anderen Gäste mit Liedern und Ansprachen begrüßt. Dann fand die erste richtige Schulstunde für die Schulanfänger statt, während die Eltern bei einer Tasse Kaffee auf dem Schulhof ins Gespräch kamen.
Ein Fototermin im Anschluss an die erste Unterrichtsstunde rundete die Einschulungsfeier ab, bevor die Feierlichkeiten im privaten Rahmen fortgesetzt wurden.

Fotos folgen!