Monat: April 2016

Turmbau zu Darfeld

In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsgemischten Eingangsklassen mit dem Thema „Türme bauen“ befasst. Beim Bauen erlangten alle Kinder auf spielerische Weise statische und konstruktive Grundkenntnisse. Abschließend bauten alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen Wehrtürme „aus Mauerwerk“. Die gelungenen Ergebnisse stellten sie bei einem „Museumsgang“ vor.

Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Am Freitag, den 8. März 2016 besuchten die 4a und die 4b die freiwillige Feuerwehr in Darfeld. Vier Feurwehrmänner waren ausschließlich für die Kinder im Einsatz und beantworteten geduldig deren Fragen über „Hat ein Feuerwehrmann auch schon einmal Angst?“ bis „Was war der größte Brand, den die Feuerwehr Darfeld gelöscht hat?“ Anschließend durften die Kinder die verschiedenen Einsatzwagen besichtigen und darin Probesitzen – halbe Schulklassen in der Kabine unterzubringen ist übrigens kein Problem!
Als dann Rauch aufstieg, waren die verschiedenen Löscharten gefragt. Neben Löschdecke und Wasser wurde auch Schaum getestet. Zum Glück musste die Feurwehr während unseres Besuches nicht ausrücken.
Wir danken den Mitarbeitern der freiwilligen Feuerwehr an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für den netten Empfang!