Schulausflug zur DASA

Die DASA – Arbeitswelt Ausstellung ist ein 1993 als Deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffnetes Museum in Dortmund. Was vom Namen her nicht unbedingt für Kinder im Grundschulalter interessant klingt, hat sich heute im Rahmen unseres Schulausfluges als kreativer und vielseitig gestalteter Lernort rund um die Themen „Industrielle Entwicklung“, „Moderne Arbeitsplätze“ und „Gesundheitsschutz“ erwiesen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren jedenfalls Feuer und Flamme für die Ausstellungsstücke und die zahlreichen Möglichkeiten, selbst „in der Arbeitswelt“ aktiv zu werden.

Vor dem Eintritt in die Sonderausstellung „Roboter“:

Dieser nette Roboterherr führt die Kinder mit seinen Kollegen kommentierend durch die Sonderausstellung:

Das sei doch Tinto, meinten die Kinder. Dabei handelt es sich um ein Roboter-Kuscheltier:

Dieser Roboter wurde einst entwickelt, um Essen und Trinken zu reichen. Verlockend bequem…..

In dieser „Geisterbahn“ gibt´s allerhand Gefahrensituationen hautnah zu erleben:

Entsprechend groß ist der Andrang, um einen der Plätze in den Waggons zu ergattern.

Viel Spaß haben die Kinder in den Fahrsimulatoren, wie hier beim Gabelstaplerfahren unter fachkundiger Anleitung:

Ein ganzes Kraftwerk zu steuern, ist eine schwierige Aufgabe angesichts der vielen Knöpfe und Schalter, befinden die Kinder.

Arbeitsgeräte, Haushaltsgegenstände und -geräte aus alten Zeiten…

Das hier nannte man früher TELEFON, liebe Kinder… 😉

Einmal Platz nehmen in einem echten Hubschrauber – das finden viele Kinder toll!

In der historischen Straßenbahn haben die Jungs die Kontrolle über die Steuerung.

Die „Damen“ lassen sich fahren… 😉

Auch die Großindustrie, hier ein elektrischer Stahlofen, kann bestaunt werden.

Im Outdoor-Bereich erproben die Kinder das Mauern, Dachdecken und andere handwerkliche Tätigkeiten im Baugewerbe.

Ein Bauwagen darf da natürlich nicht fehlen.

Ein Blick ins Cockpit eines Flugzeuges:

Um auf dieser Tastatur zu schreiben, braucht es mindestens eine Schulklasse! 😉