Monat: Juni 2016

Projektwoche Tag 3

Projektgruppe „HipHop battle“ „Mädchen gegen Jungs“
Heute ist Generalprobe! Alle freuen sich darauf, den Tanz morgen den Eltern zu präsentieren.

Generalprobe HipHop

Projektgruppe „Fliegen und Flugobjekte“

Für die Gruppe steht heute ein Ausflug zum Flughafen Münster-Osnabrück auf dem Programm. Dort erwartetet die Kinder eine spannende Führung.


Gleich startet ein Flugzeug:

Projektgruppe „Schmuck“
Heute werden die Haare mit „hairwraps“ verschönert.

Außerdem basteln und gestalten die Schüler Schmuckkästchen für ihren neuen Schmuck.

Projektgruppe „Stabpuppentheater“
Die Aufführung wird fleißig geprobt:

Projektgruppe „New York im Jahr 2070“
Immer mehr fantasievolle Gebäude entstehen:

Projektgruppe „Darfeld früher und heute“
Fotos werden ausgewählt….

… und die Filmsequenzen müssen geschnitten werden.

Projektgruppe „Fahrzeuge bauen“


Projektwoche Tag 2

Projektgruppe „HipHop battle“ „Mädchen gegen Jungs“

Die Tänzerinnen und Tänzer haben heute fleißig in der Turnhalle geprobt. Hier ein kleiner Video-Ausschnitt:
Projektgruppe HipHop Video

Projektgruppe „New York im Jahr 2070“
Stadtplaner bei der Arbeit…

… ein bereits fertiggestelltes Gebäude…

… und ein ungewöhnlicher Bewohner mit seinem stolzen Erschaffer.

Projektgruppe „Darfeld früher und heute“
Die Schülerinnen und Schüler erkunden den Ortskern von Darfeld bzw. die Veränderungen im Laufe der Jahre. Für weitere Außenaufnahmen werden die Höfe der Familien Leiwering und Grewe besucht.

Projektgruppe „Fliegen und Flugobjekte“
Heute basteln die Kinder weitere Flugobjekte, wie Papier-Helikopter und Fallschirme. Aus luftiger Höhe werden diese fliegen gelassen.

Projektgruppe „Stabpuppentheater“
Der Aufbau der Bühne und die Gestaltung des Bühnenbildes standen heute im Vordergrund der Arbeit.

Projektgruppe „Schmuck herstellen“
Mit der Herstellung von Papierperlen lernen die Kinder heute eine weitere Schmuckkunst kennen.


Projektgruppe „Fahrzeuge bauen“
Eine Auswahl der gebauten und gestalteten Fahrzeuge:


„Schule in Bewegung“ Projektwoche Tag 1

An unserer Schule findet ab heute wieder eine Projektwoche statt. Zu dem Motto „Schule in Bewegung“ haben Schülerinnen und Schüler zunächst viele Projektideen gesammelt. So konnten sieben Projektangebote konkretisiert werden. Die Kinder konnten zwei Wünsche für ihre Teilnahme an einer Projektgruppe abgeben und es war möglich, bei allen Kindern entweder den Erst- oder den Zweitwunsch zu erfüllen. Die Gruppen sind nunmehr jahrgangsübergreifend von Klasse 1 bis 4 gebildet und haben zwischen 12 und 17 TeilnehmerInnen. Hier ein Einblick in die Arbeit der einzelnen Gruppen am ersten Tag:

Projektgruppe „Dinge in Bewegung – Fahrzeuge bauen“

Die Kinder haben im Vorfeld viel Verpackungsmüll gesammelt.

Daraus konstruieren sie erste Fahrzeuge.


Und testen sofort deren Fahrtüchtigkeit an der Rampe.

Projektgruppe „Dinge in Bewegung – Fliegen und Flugobjekte“

Am ersten Projekttag stehen Papierfliegerkonstruktionen auf der Programm.



Welcher Flieger fliegt am weitesten?

Projektgruppe „Menschen in Bewegung – HipHop -Tanz“

In diesem Tanzprojekt treten die Mädchen gegen die Jungs an. Heute werden die ersten Schritte einstudiert.


Projektwoche 2016 Tag 1 025 (1)

Projektgruppe „Hände in Bewegung – Schmuck herstellen“

Heute werden nicht nur Armbänder geknüpft oder geflochten …


… auch Glasperlen werden unter fachkundiger Anleitung selbst hergestellt und Holzperlen werden bemalt.


Projektgruppe „Hände in Bewegung – Stabpuppentheater“
Für die Aufführung eines Stabpuppentheaters zu dem Bilderbuch „Prinzessin Rotznase“ werden in der Gruppe heute zunächst die Figuren ausgestaltet, laminiert und ausgeschnitten.


Dann steht die erste Textprobe auf dem Programm.

Projektgruppe „Zeit in Bewegung – Darfeld früher und heute“
Hier soll ein Film entstehen.

Heute informieren sich die Kinder über Landwirtschaft früher und heute auf dem Hof Eickelpasch und bereiten Interviews und Filmsequenzen vor.

Projektgruppe „Zeit in Bewegung – New York im Jahr 2070“
Angeregt durch einen Film und viele Fotos entwickeln die Schülerinnen und Schüler erste Ideen für die Gestaltung von futuristischen Gebäuden.

Entwürfe werden diskutiert …

… und Häuserfronten bemalt.

Die Urmelklasse unterwegs auf dem Barfußgang

Am vergangenen Sonntag stand für die Urmelklasse ein Familienausflug zum Barfußgang am Stift Tilbeck auf dem Programm
Alle Kinder und Eltern trafen sich schon früh um 10 Uhr am Startpunkt. Der Weg führte zunächst durch die Felder rund um das Stift Tilbeck, wo die Kinder an zahlreichen Stationen Naturmaterialien mit den Füßen erspüren konnten und dabei sichtlich großen Spaß hatten. Der Parcour endete schließlich am Grillplatz. Dort warteten schon erfrischende Getränke und für die Erwachsenen leckerer Kaffee. Kurze Zeit später wehte verlockender Grillwurstgeruch über den Platz. Nach einer gemeinsamen Stärkung spielten die Kinder auf den umliegenden Abenteuerspielplätzen, während sich die Eltern in gemütlicher Runde bis in den Nachmittag hinein versammelten.


Tagesausflug ins Sauerland

Am 24. Mai erlebten die Kinder der Klassen 4a und 4b einen wundervollen Tag . Sie besuchten die Möhnetalsperre, die Bilsteinhöhle und ein Erzbergwerk. Die Möhnetalsperre war sehr interessant, weil es viele Geschichten über sie gibt. Dann fuhren sie zur Kultur und – Tropfsteinhöhle. Die Kinder waren sehr interessiert daran. Danach gingen sie zum Waldspielplatz und hatten viel Spaß. Im Bergwerk musste man blaue Kittel und Helme tragen, damit die Hosen nicht dreckig wurden. Die Bahn fuhr ungefähr 10 km/h schnell. Der Bohrer, den sie ausprobieren durften war 108 DEZIBEL laut. Die Klassen 4a und 4b waren am Ende sehr müde, aber glücklich.

Diesen Bericht hat Katharina Möllmann aus der Klasse 4 a verfasst.