Archiv für Dezember 2016

Erste Hilfe für Kinder

Die Klassen 3 und 4 wurden am Mittwoch zum Thema “Erste Hilfe” von Peter Brüning geschult.
Herr Brüning, Ersthelfer und Rettungssanitäter beim Roten Kreuz, verstand es, die Schüler mit seinen Berichten und Aktionen kindgemäß für das Thema zu begeistern. Jeder Schüler konnte selbst Hand anlegen, um Wunden zu versorgen, Verbände zu wickeln oder die stabile Seitenlage auszuprobieren. Auf großes Interesse stießen auch die Schilderungen zum mitgebrachten Rettungswagen.





Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …

Nun ist sie wieder da, die Zeit der Besinnlichkeit und Vorfreude auf Weihnachten. Jeden Montag im Advent kommen daher alle Schüler und Lehrer vor Unterrichtsbeginn zu einer kleinen Feier in der festlich geschmückten Aula zusammen. Jede Klasse beteiligt sich an den Feiern mit einstudierten Beiträgen, die auf das Weihnachtsfest einstimmen.





Projekttag “Trommelreise”

Am gestrigen Mittwoch erlebten die Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Schultag unter dem Motto “Die Weisheit Afrikas”. Markus Hoffmeister von “TheoMobil”, einem Anbieter für religions- und kulturpädagogische Projektarbeit, war zu Besuch, nahm Kinder und Erwachsene mit auf die Reise nach Afrika und verzauberte alle Mitreisenden durch afrikanische Geschichten, Gesang und Trommelklänge zum Mitmachen. Mit großer Begeisterung trommelten, sangen und tanzten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam, im großen Finale am Nachmittag auch zusammen mit zahlreichen Besuchern in der voll besetzten Aula. Am Ende gab es langanhaltenden Applaus für das Engagement der Kinder unter der Leitung ihres “Flugzeugkapitäns” Markus Hoffmeister.