Monat: November 2017

In der Weihnachtsbäckerei…

Zucker, Eier, Mehl und natürlich: Perlen und Plätzchenschmuck! Mit den am Back- und Bastelnachmittag liebevoll zubereiteten Plätzchen von der Klasse 4 kann die Weihnachtszeit nur lecker werden. Und für das Auge wurden filigrane Sterne, Zieharmonikaschneemänner und Glitzerweihnachtsbäume von Kindern und Eltern gebastelt, die nun den Klassenraum schmücken.

Bundesweiter Vorlesetag

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag haben alle Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Schuleingangsphase im Namen der Stiftung Lesen das Buch „Meine ersten Leseabenteuer“ überreicht bekommen. Eine Vorlesestunde in den Eingangsklassen rundete diesen besonderen Tag ab.

Kultur für Kinder

Im Rahmen des Programms „Kultur für Kinder“ hatte die Gemeinde Rosendahl alle Dritt- und Viertklässler in die Zweifach-Turnhalle nach Osterwick eingeladen. Das Theaterensemble „fabulara“ nahm die Schülerinnen und Schüler in die wunderbare Welt der Bücher mit. Gemeinsam mit Yogi und den zwei Fabelwesen Laila und Baba tanzten, sangen und lachten die Kinder.

Darfeld-Tour

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Deutschland“ tourte die Klasse 4 unter fachkundiger Leitung von Herrn Alfred Eimers am 07.11.2017 durch das wohl wichtigste Dorf Deutschlands: Darfeld!
Los ging es mit einem Besuch bei der hiesigen Sparkasse unter Inspektion des Tresorraums, danach in die Kirche St. Nikolaus und anschließend zum örtlichen K&K bis in den Lagerraum. Weiter führte uns unser Weg auf die Baustelle des Supermarktes und zur Autofirma Potthoff, wo wir einer TÜV-Bremsenprüfung beiwohnen durften. Zum Frühstück ging es in die Waggons am alten Bahnhof, wo wir ganz im Stil der Eisenbahner pausierten. Die letzte Station war das Schloss und so liefen wir uns bei knapp über 0° C schön warm und die „kleinen“ Darfelder konnten noch viel Neues über ihren Ort erfahren.