„Schule in Bewegung“ Projektwoche Tag 1

An unserer Schule findet ab heute wieder eine Projektwoche statt. Zu dem Motto „Schule in Bewegung“ haben Schülerinnen und Schüler zunächst viele Projektideen gesammelt. So konnten sieben Projektangebote konkretisiert werden. Die Kinder konnten zwei Wünsche für ihre Teilnahme an einer Projektgruppe abgeben und es war möglich, bei allen Kindern entweder den Erst- oder den Zweitwunsch zu erfüllen. Die Gruppen sind nunmehr jahrgangsübergreifend von Klasse 1 bis 4 gebildet und haben zwischen 12 und 17 TeilnehmerInnen. Hier ein Einblick in die Arbeit der einzelnen Gruppen am ersten Tag:

Projektgruppe „Dinge in Bewegung – Fahrzeuge bauen“

Die Kinder haben im Vorfeld viel Verpackungsmüll gesammelt.

Daraus konstruieren sie erste Fahrzeuge.


Und testen sofort deren Fahrtüchtigkeit an der Rampe.

Projektgruppe „Dinge in Bewegung – Fliegen und Flugobjekte“

Am ersten Projekttag stehen Papierfliegerkonstruktionen auf der Programm.



Welcher Flieger fliegt am weitesten?

Projektgruppe „Menschen in Bewegung – HipHop -Tanz“

In diesem Tanzprojekt treten die Mädchen gegen die Jungs an. Heute werden die ersten Schritte einstudiert.


Projektwoche 2016 Tag 1 025 (1)

Projektgruppe „Hände in Bewegung – Schmuck herstellen“

Heute werden nicht nur Armbänder geknüpft oder geflochten …


… auch Glasperlen werden unter fachkundiger Anleitung selbst hergestellt und Holzperlen werden bemalt.


Projektgruppe „Hände in Bewegung – Stabpuppentheater“
Für die Aufführung eines Stabpuppentheaters zu dem Bilderbuch „Prinzessin Rotznase“ werden in der Gruppe heute zunächst die Figuren ausgestaltet, laminiert und ausgeschnitten.


Dann steht die erste Textprobe auf dem Programm.

Projektgruppe „Zeit in Bewegung – Darfeld früher und heute“
Hier soll ein Film entstehen.

Heute informieren sich die Kinder über Landwirtschaft früher und heute auf dem Hof Eickelpasch und bereiten Interviews und Filmsequenzen vor.

Projektgruppe „Zeit in Bewegung – New York im Jahr 2070“
Angeregt durch einen Film und viele Fotos entwickeln die Schülerinnen und Schüler erste Ideen für die Gestaltung von futuristischen Gebäuden.

Entwürfe werden diskutiert …

… und Häuserfronten bemalt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert