Inklusion/Gemeinsamer Unterricht

An unserer Schule findet Inklusion in Form des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bereits seit dem Schuljahr 2003/04 statt.

Von Anfang an wurden Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf in alle Klassen unserer Schule gemäß ihres Alters und ihrer sozialen Bindungen aufgenommen.

Bisher wurde eine Vielzahl von Kindern in folgenden sonderpädagogischen Bereichen an unserer Schule inklusiv gefördert:

* Körperlich-motorische Entwicklung
* Emotional-soziale Entwicklung
* Lernen                                                                                                                                                                                                                               *Sehen
* Sprachentwicklung

Unsere Schule verfügt über einen barrierefreien Zugang. Als Unterstützung für die Förderung steht uns Frau Schulze-Heiling als Sonderpädagogin zur Verfügung.

Weitere Einzelheiten zur Organisation und Durchführung des Gemeinsamen Lernens können dem unten anhängenden Inklusionskonzept entnommen werden.