Ferienaktionen und Ausflüge

Im vergangenen Sommer hatte Gudrun Fliß mit den Kindern einen kleinen OGS Garten angelegt. Ella Wenning,Gudruns Mutter, stellte uns ein Stückchen ihres Grundstücks zur Verfügung. Erdbeeren, Salat, Kartoffeln, Karotten und Tomaten wurden angepflanzt und mussten bis zur Ernte auch häufig gegossen werden.

In den Herbstferien wurden die Kartoffeln aus unserem OGS-Garten dann endlich zu Reibeplätzchen und Pellkartoffeln verarbeitet und es gab einen leckeren Imbiss für die Kinder.

Während der ganzen Woche wurden Dekorationen für das Grusellabyrinth gebastelt. Am Freitag haben wir diese dann an die Organisatoren Hans Driemer und Daniel Schubert übergeben.

Sommerferien 2019

Die erste Ferienwoche stand unter dem Motto: „Die 4 Jahreszeiten“

Mit Leah Sophia Saget haben wir ein Musiktheater auf die Beine gestellt. Vom Bühnenbau bis zu den Kostümen wurde alles von den Kindern und BetreuerInnen selbst organisiert und hergestellt.

Bei der Aufführung am Freitag entdeckten die Besucher überrascht so manche Tanztalente.

Allen Beteiligten hat es wieder viel Spaß gemacht.

Das Thema der 2. Woche lautete: Sommer, Sonne, Sand und mehr…..“

Bei tollem Wetter und rekordverdächtigen Temperaturen konnten die Kinder sich unter dem Rasensprenger oder auf der Wasserrutsche abkühlen. Zwischendurch wurden T-Shirts bemalt, Windspiele, Schleim und Riesenseifenblasen hergestellt. Am Donnerstag machten wir einen Ausflug nach Osterwick. Mit dem Linienbus ging es los und im Dorfpark gab es viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Das Mittagessen haben wir dann in der Mensa eingenommen.

Hauke Herich und Melanie Feldmann haben uns in beiden Aktionswochen tatkräftig unterstützt.

Herbstferien 2016
In diesem Jahr standen Reiten und Fußballtraining auf dem Programm der OGS. 30 Kinder nahmen an der Ferienaktion teil.
Der Reitkurs mit Wencke und Kerstin war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ob Anfänger oder Kinder mit Reiterfahrung, die Pferde Piana und Bakida wurden jeden Tag von den Kindern geputzt, gestriegelt und natürlich geritten.

Zeitgleich wurden auf dem Sportplatz bzw. in der Turnhalle die Fußballer von Julius Fliß und Gudrun trainiert. Koordinationsübungen und Torschüsse standen auf dem Programm, und natürlich gab es jeden Tag zum Abschluß ein Spiel.

Im Kreativkurs gab es verschiedene Angebote für Bastler und Bäcker: Nadelkissen, Traumfänger, Herbstdeko und Apfelkuchen.





Ausflug zum Frankenhof
Am 15. April starteten alle Kinder und Betreuer der Offenen Ganztagsschule zu einem Ausflug zum Frankenhof nach Reken. Finanziert wurde dieses Ereignis durch großzügige Spenden vom Team des Spielzeugmarktes und der Kleiderkammer.
Pünktlich um 11:00 Uhr stand der Bus bereit zur Abfahrt – bei herrlichem Sommerwetter, im Kofferraum mehrere Kisten mit Fingerfood für das leibliche Wohl.
Im Wildpark verbrachten alle einen wunderschönen Tag. Viele Kinder konnten sich nicht vom Spielplatz trennen, besonders die Spiele im Matschbereich hatten es in sich.
Auch der Märchenwald und die verschieden Tiergehege wurden mit großem Interesse besichtigt. Zwischendurch stärkten sich alle im Schaf- und Ziegenstall an dem reichhaltigen Buffet.
Um 17:30 Uhr saßen alle wohlbehalten wieder im Bus und machten sich auf den Heimweg.








Herbstferien 2017
Unsere diesjährige Herbstferienbetreuung stand unter dem Motto: Ob Sonne, Matsch und Regen – wir wollen was erleben.
Die verschiedenen Angebote waren:
* Kochen und Backen
* Nähen mit der Nähmaschine
* Herbstbasteln
* Sport und Spiele in der Turnhalle






Sommerferien 2018

Sommerferienprogramm 2018

In der ersten Ferienwoche kam Leah Sophie Saget zu uns und leitete ein Theaterprojekt. „Die Konferenz der Tiere“ wurde einstudiert und alle Beteiligten waren mit Feuereifer bei der Sache. Kostüme, Bühnenbild und Requisiten – alles wurde in Kleingruppen erarbeitet und hergestellt. Am Freitag war dann der große Tag der Vorstellung. Viele Eltern und Großeltern versammelten sich in der Aula, um sich das Stück anzusehen.

Die 2. Woche stand unter dem Thema: Jeden Tag ein neues Ziel.

Zu diesem Thema verbrachten wir die Woche an folgenden Orten:

Montag: Generationenpark Darfeld

Dienstag: Sportplatz

Mittwoch: Dorfpark Osterwick

Donnerstag: Verkehrsvereinsgelände

Freitag: Ausflug zum Barfußpark Tilbeck

Bei großer Hitze hatten wir an allen Tagen sehr viel Spaß und haben große Unterstützung erhalten vom Sportverein, von der Gemeinde sowie vom Heimatverein. Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.