Schulzahnarzt

In jedem Schuljahr findet eine zahnärztliche Untersuchung aller Kinder durch das Gesundheitsamt Coesfeld statt. Die Maßnahmen zur Zahnpflege dienen zur Vorbeugung von Erkrankungen und zur Gesunderhaltung der Zähne. Wenn eine Behandlung der Zähne oder eine Kiefernregulierung angezeigt sind, erhalten die Eltern dieser Kinder eine schriftliche Mitteilung mit der Empfehlung, die Behandlung bei einem Zahnarzt ihrer Wahl durchführen zu lassen.

Im Rahmen der Vorsorgemaßnahmen werden im Klassenverband mit allen Schülern/Innen ein Trainingsprogramm zur Gesunderhaltung der Zähne sowie das richtige Zähneputzen besprochen und geübt. Liegt eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vor, so wird zudem bei den Kindern eine Fluoridbehandlung vorgenommen.