Individuelles Lernen mit System

 

 

In den jahrgangsgemischten Klassen 1 und 2 wurde im Schuljahr 2013/14 im Fach Mathematik das Konzept „Individuelles Lernen mit System“ eingeführt und ab dem Schuljahr 2017/18 im Fach Deutsch auf die Klassen 3 und 4 ausgeweitet.

Im Rahmen dieses Konzeptes arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler an einem Jahresarbeitsplan. Dieser umfasst alle Lerninhalte im Fach Mathematik in der Schuleingangsphase bzw. die Lerninhalte aus den Bereichen Lesen und Rechtschreibung in den Klassen 3 und 4.

Der Jahresarbeitsplan beruht auf dem Prinzip, dass das einzelne Kind gemäß seinem individuellen Tempo und seinen individuellen Fähigkeiten einzelne Lernbereiche durchläuft. Gerade in der Schuleingangsphase verfügen die Kinder über sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen. Eine individuelle Bearbeitung der Lerninhalte vermeidet eine Über- und Unterforderung.

Jeder Lernabschnitt in der Schuleingangsphase wird mit einer „LeZi“ abgeschlossen, einer Lernzielkontrolle, die der Lehrerin und den Eltern Aufschluss über den Lernfortschritt des Kindes gibt. Sobald eine Schülerin/ein Schüler eine „LeZi“ erfolgreich bewältigt hat, arbeitet es im nächsten Lernabschnitt weiter. In den Klassen 3 und 4 geben die Klassenarbeiten Aufschluss über den Lernstand bzw. die Gestaltung der Weiterarbeit im Jahresarbeitsplan.

Für die Erarbeitung und Übung der Lerninhalte stehen den Kindern im Fach Mathematik neben verschiedenen Arbeitsheften vielfältige Übungen und Spiele zur Verfügung, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden. Die Lehrerin unterstützt alle Kinder individuell. Gleichzeitig werden Inhalte von der Lehrkraft in Frontalphasen mit allen Kindern gemeinsam erarbeitet.

Vor der Ausweitung des Konzeptes auf die Klassen 3 und 4 wurden Eltern und Schüler*innen zu ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse der Befragung finden Sie weiter unten.

Ergebnisse der Elternbefragung:










Ergebnisse der Befragung der Schülerinnen und Schüler:













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