Schulbus

Schüler, die mehr als 1,8 km von der Schule entfernt wohnen, haben Anrecht, auf Kosten der Gemeinde zum Unterricht befördert zu werden. Dazu erhalten sie eine mit Namen versehene Fahrkarte nebst Wertmarke, die den Monaten entsprechend auszutauschen sind. Gegen einen Aufpreis können die Fahrschüler statt der Fahrkarte ein Deutschlandticket erhalten. Dazu wenden sich interessierte Eltern an die Gemeinde Rosendahl.

In der Nähe ihrer Wohnung steigen die Kinder an offiziellen Haltestellen ein und werden zur Schule gebracht.

Das Verhalten im Schülerbusverkehr wird im Rahmen der Verkehrserziehung besprochen. Wichtige Verhaltensregeln sind: nicht drängeln; Abstand halten, bis der heranfahrende Bus steht; Hauptschüler erst aussteigen lassen, dann einsteigen; sitzen bleiben, bis der Bus an der Haltestelle steht; Streit vermeiden; den Fahrer nicht belästigen;
Einmal in der Woche fahren die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs mit dem Bus zum Schwimmen.
Die Schülerbusfahrten sind auch gleichzeitig Fahrten des allgemeinen Linienverkehrs, die durchgeführt werden müssen.
Probleme im Schülerbusverkehr klären Sie bitte mit der RVM Regionalverkehr Münsterland und informieren Sie die Schulleitung.