Auf dem Weg, auf dem wir gehen…

Unter diesem Motto stand die diesjährige Entlassfeier unserer Viertklässler am gestrigen Donnerstag.
Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst unter Leitung von Pastor Banse in der vollbesetzten Aula unserer Schule. Anschließend waren alle Anwesenden eingeladen, sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu stärken. Auch in diesem Jahr hatten die Eltern der Drittklässler die Aufgabe der Bewirtung übernommen – einen herzlichen Dank auch an dieser Stelle dafür!
Im anschließenden Programm zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten mit viel Fleiß einstudiert hatten: Neben mehreren gelungenen Auftritten der Schulband wurde das Publikum mit fröhlichen Tanzdarbietungen der Jungen und Mädchen überrascht. Als Kontrastprogramm trugen dann mehrere Kinder das Gedicht „Der Knabe im Moor“ in eindringlicher Weise vor. Danach stand wieder der Humor im Mittelpunkt und das Publikum kam in den Genuss, zu einer ungewöhnlichen Zeit im Sommer über „Dinner for one“ herzhaft zu lachen.
Auch die OGS beteiligte sich an der Programmgestaltung und zeigte eine beeindruckende Trommel-Performance.
Als Überraschung für die Klassenlehrerin Frau Schotte trugen die Kinder das Lied „Meine alte Schule“ in Begleitung von Herrn Eickelpasch auf der Gitarre vor, das sie über Wochen heimlich einstudiert hatten.
Viele gute Wünsche gaben Alle den Kindern mit auf den Weg. Als Abschiedsgeschenk für die Schule überreichte Frau Ahlers als Eltervertreterin mehrere Hüpfbälle und Springseilchen. Diese sollen im bald fertiggestellten Spielgeräteschuppen ihren Platz finden und den Kindern in den Pausen viel Freude bringen.
Mit einem fetzigen Beitrag der Kinder von „Marmor, Stein und Eisen bricht…“ endete der offizielle Teil der Verabschiedung.

Vielen Dank an Herrn Wittenberg für die Bereitstellung der Fotos!